Kopfzeile

Inhalt

Partnerstadt Radolfzell

Der zweite Weltkrieg verbindet Amriswil und die deutsche Bodensee-Stadt Radolfzell

Radolfzell ist seit 1999 offizielle Partnerstadt von Amriswil. Anlässlich der Amriswiler 1200-Jahr-Feier wurde die langandauernde freundschaftliche Bande durch Oberbürgermeister Günther Neurohr und Gemeindeammann Peter Kummer offiziell besiegelt.

Aufgrund einer Patenschaft besuchten in den Nachkriegsjahren zahlreiche Radolfzeller Kinder einmal im Jahr Amriswiler Familien. Gleichzeitig schickten Amriswiler regelmässig Lebensmittelpakete, Sanitätsmaterial, Medikamente usw. ans andere Seeufer. Der Amriswiler Gemeindeammann Carl Müller und der Radolfzeller Bürgermeister Willhelm Gohl pflegten auch in den Nachkriegszeiten intensive Kontakte, als keine Hilfeleistungen aus Amriswil mehr benötigt wurden. Der Kontakt hielt an - noch heute besuchen sich die beiden Behörden regelmässig.

Radolfzell hat 31'723 Einwohner (Stand: 31.12.2021), gehört zum Kreis Konstanz und wird von Oberbürgermeister Martin Staab regiert.