Kopfzeile

Inhalt

Aufräumen mit Humor und Tiefgang

5. November 2026
Bänz Friedli verbindet am Freitag, 13. November, im Kulturforum persönliche Geschichten mit Gesellschaftskritik und befreiendem Humor.

Im Programm «Bänz Friedli räumt auf» macht sich der Kabarettist einen Reim auf die Gegenwart und stöbert dabei auch in seinen Erinnerungen: «Wir müssen ja, gesellschaftlich betrachtet, die Vergangenheit kennen, um die Zukunft gestalten zu können», sagt Friedli. Dass sein Bühnenprogramm sich ums Aufräumen dreht, ist einem Umzug geschuldet: «Ich war gezwungen, den Keller zu entrümpeln, weil ich nach vielen Jahren am selben Ort nach Basel zog. Das Räumen wurde auch im übertragenen Sinn zur Standortbestimmung.» So spielen seine prägende Grossmutter und eine mögliche künftige Enkelin wichtige Rollen im Programm.

Zwischen Planung und Spontanität

Was auf der Bühne leicht und spontan wirkt, entsteht aus monate-, wenn nicht sogar jahrelanger Arbeit. «An der Dramaturgie feilen mein Regisseur und ich sehr lange. Es ist ein sorgsames Abwägen, Verwerfen und Erörten», verrät der Kabarettist. Dabei geht es darum, die Menschen mit den Problemen der Gegenwart zu konfrontieren, ihnen im Theater aber auch Erleichterung zu verschaffen. «Und bei aller Vorbereitung gibt es zuletzt immer auch die Magie des Augenblicks», so Friedli. «Im Austausch mit dem Publikum ergeben sich Situationen, die ich selbst nicht geplant habe.»

Jeder Abend ist anders

«Etwa ein Viertel des Abends soll überall neu und einmalig sein», betont er. Dafür bereitet er sich das ganze Jahr vor: «Es gilt dann, Notizen vom letzten Gastspiel im Thurgau durchzugehen, Zeitungsartikel zu studieren und im Internet zu recherchieren.» Am Freitag, 13. November, tritt Bänz Friedli um 20.15 Uhr im Kulturforum Amriswil auf. «Die Leute dürfen erwarten, dass die brennenden Fragen unserer Zeit zur Sprache kommen: der Krieg, die Klimakrise, das oft lächerliche Personal in Bundesbern und die irrlichternden alten Männer der Zeitgeschichte. Gleichzeitig sollen sie diese Sorgen des Alltags für einen Moment loslassen und befreiend lachen können», sagt der Kabarettist.

Kabarettist Bänz Friedli macht am 13. November Halt im Kulturforum Amriswil.
Kabarettist Bänz Friedli macht am 13. November Halt im Kulturforum Amriswil.
Auf Social Media teilen