Wer erinnert sich noch an die letzte Amriswiler Kulturnacht? Eine Nacht voller unvergesslicher Eindrücke und Begegnungen. In wenigen Stunden wurde ein riesiges Spektrum an kulturellem und künstlerischem Schaffen zugänglich und erlebnisreich präsentiert. Ermutigt durch viele positive Rückmeldungen wird das Organisationskomitee am Samstag, 19. September 2026, bereits die fünfte Kulturnacht in Amriswil durchführen. Aktuell werden Kunstschaffende gesucht, die den Anlass mit ihrem Können bereichern. Die Kulturnacht bietet Gelegenheit – zusammen mit anderen – Werke und Aktionen einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Sie ist Begegnungsort von Kulturinteressierten und Kulturschaffenden. Kunst und Kultur sollen an diesem Abend die Gassen beleben und das Publikum an temporären, auch aussergewöhnlichen, Veranstaltungsorten empfangen. Das OK Kulturnacht freut sich über Anmeldungen via www.kulturnacht-amriswil.ch oder telefonisch beim Kulturbeauftragten der Stadt Amriswil.
Eine Bühne für alle
Speziell an der kommenden Kulturnacht ist, dass die Kulturkommission die neu angeschaffte KULTour Bühne aufstellen wird. Auf dieser können Musiker, Bands, Chöre, Orchester etc. an diesem Abend auftreten. Im Radolfzellerpark soll so ein kleines Openair stattfinden. «Die Bühne soll während der ganzen Kulturnacht bespielt werden», sagt Stadträtin Petra Stoios, die Kulturkommissionspräsidentin ist und dem OK Kulturnacht vorsteht. Audio- und Licht-Technik wird dafür bereitgestellt. Je nach Anmeldungen wird das Musikprogramm wiederholt oder sehr abwechslungsreich. Das Organisationskomitee lässt sich gerne überraschen und freut sich über Anfragen, direkt an den Kulturbeauftragten Andreas Müller via Mail a.mueller@amriswil.ch oder telefonisch unter 071 414 12 39.
Junge Talente gesucht
Neben altbekannten Künstlerinnen und Künstlern, die schon an den vergangenen Kulturnächten ihre Werke präsentiert haben, erhalten junge Talente diesmal eine spezielle Plattform an der Kulturnacht. Entweder in Eigenregie, wie alle anderen Kunstschaffenden, oder koordiniert. Das OK Kulturnacht ist überzeugt, dass das Schulhaus Kirchstrasse der richtige Ort ist, um jungen Talenten eine Fläche für ihre Kunst zu bieten, die vom Publikum gerne gesehen wird. Das Schulhaus Kirchstrasse ist im Zentrum der Stadt gut platziert, so dass Interessierte während der Kulturnacht auch diese jungen Werke besichtigen. Auch wenn die jungen Künstlerinnen und Künstler im Schulhaus ausstellen, hat dies nichts mit der Volksschulgemeinde Amriswil-Hefenhofen-Sommeri zu tun. Organisatorin ist die Kulturkommission der Stadt Amriswil. Bei ihr können sich die jungen Talente via Webseite www.kulturnacht-amriswil.ch melden. «Einzelne Anmeldungen haben wir schon erhalten», so Andreas Müller. «Wir freuen uns, wenn es noch weitere interessierte junge Talente gibt, die gerne ihre Kunst zeigen wollen.»
Jetzt anmelden
Aus organisatorischen Gründen bittet das OK um eine schriftliche Anmeldung bis Ende Januar via Webseite www.kulturnacht-amriswil.ch. Dabei muss noch kein fertiges Konzept eingereicht werden. Fotos und eine ausführliche Beschreibung des Vorhabens werden erst später angefordert.