Kopfzeile

Inhalt

1. August: Willkommen an der Bundesfeier der Stadt Amriswil

10. Juli 2025
Die Bundesfeier der Stadt Amriswil wird dieses Jahr im Pentorama ausgetragen. Die Festansprache hält Bundesrat Martin Pfister. Für Unterhaltung sorgen «Spuntämusig», die Princess Dance Company sowie das Duo Messer & Gabel.

Die Stadt Amriswil und Amriswil aktiv, laden zur 1. August-Feier ins Pentorama ein, wo Bundesrat Martin Pfister die Festansprache halten wird. Die Spuntämusig wird die Feierlichkeiten musikalisch begleiten und den Event um 11.15 Uhr mit einem ersten Konzert eröffnen. Das Programm bietet zudem Shows der Princess Dance Company, dem Appenzeller Komiker-Duo Messer & Gabel sowie Kinderunterhaltung von Glitzer & Chaos, vielfältige Aktivitäten für Jung & Alt. Selbstverständlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt. So bietet die Jungmannschaft Hagenwil traditionell Bratwürste, Salsiccia, Schnitzelbrot und Getränke an, der Feuerwehrverein hat leckere Rösti mit Spiegelei vom Rösti Mobil im Angebot, der Skiclub Amriswil bietet Raclette mit Brot an und die Volkstanzgruppe Aachtal lockt mit Älplermagronen und Apfelmus. Für Kuchen und Torten sorgt der Damenturnverein Oberaach. 

Bundesrat Martin Pfister
Martin Pfister (Die Mitte) ist seit April 2025 als Bundesrat tätig und steht dem Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport vor. Beruflich war er unter anderem als Lehrer und wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. 2006 wurde Pfister in den Zuger Kantonsrat gewählt, später wurde er Fraktionschef, dann Präsident der kantonalen CVP (heute «Die Mitte»). Seit 2016 war er Zuger Regierungsrat.

Spuntämusig
Die siebenköpfige Blasmusikformation spielt traditionelle Titel aus der alpenländischen Ecke, moderne Stücke aus aller Welt und alles dazwischen. Die Band wird am Anlass in drei Slots à 20 Minuten für Unterhaltung sorgen.

Princess Dance Company
Die Princess Dance Company ist eine Klasse der Tanzschule Gaby Sax in Amriswil. Die Gruppe wird eine Mischung aus Modern Dance, Jazz Dance und Streetdance zeigen.

Duo Messer & Gabel
Die spitzzüngigen Appenzeller Köbi und Jock werden mit urchigen Auftreten, ihrer Schlagfertigkeit und ihrem deftigen Witz als Comedy-Duo «Messer & Gabel» für einen humorvollen Event, viele Emotionen, noch mehr Lacher und einige unerwartete Überraschungen sorgen. 

Das Kinderprogramm mit Glitzer&Chaos
Für die kleinen Besucher gibt es einen betreuten Basteltisch, an welchem Lampions verziert werden können. Zudem stehen diverse Geschicklichkeitsspiele sowie Gesellschaftsspiele für jedes Alter zum Ausprobieren bereit.

Das Programm
11 bis 16 Uhr: Festwirtschaft Basteln und Spielen
11.15 Uhr:      Spuntämusig
11.40 Uhr:      Princess Dance Company
13.00 Uhr:      Duo Messer & Gabel
13.20 Uhr:      Princess Dance Company
13.30 Uhr:      Spuntämusig
14.00 Uhr:      Ansprache Martin Pfister
14.45 Uhr:      Duo Messer & Gabel
15.00 Uhr:      Princess Dance Company
15.15 Uhr:      Spuntämusig
15.45 Uhr:      Duo Messer & Gabel

Bundesrat Martin Pfister hält die Festansprache an der diesjährigen Bundesfeier in Amriswil.
Bundesrat Martin Pfister hält die Festansprache an der diesjährigen Bundesfeier in Amriswil.
Auf Social Media teilen