Kopfzeile

Inhalt

Diverse Kanäle auf dem Stadtgebiet müssen saniert werden

26. Juni 2025
Weil sie teils starke Schäden aufweisen, müssen einige Kanalisationsleitungen und Schächte auf dem Gemeindegebiet saniert werden. Beauftragt wurde dafür die Akasan AG aus Wängi.

In Amriswil sind in diesem Jahr Kanalisationsleitungen und Schächte auf einer Länge von insgesamt 1'070 Metern zu sanieren. Es sollen auch wieder einige wichtige Regenwasserableitungen saniert werden. Es betrifft folgende Strassenzüge und Quartiere Engishofer- und Schulstrasse sowie «Im Einfang» Oberaach; Niederaach Entwässerungskanal; Quellen-, Rain-, Post- und Bielackerstrasse; Hemmerswil Grundstrasse und «Im Grund»; Biessenhofen Oberdorf und Underdorf; Schocherswil Entwässerungskanäle sowie Hagenwil Entwässerungskanal. 

Risse, Wurzeleinwüchse, Undichtigkeiten
Bei den Schadenbildern handelt es sich um Rissbildungen, Auswaschungen, Ablagerungen, Wurzeleinwüchse, Kalkablagerungen, schlecht verputzte Seitenanschlüsse und Undichtigkeiten. Aufgrund der Schadenbilder der Rohre ist es wirtschaftlich und technisch sinnvoll, acht Leitungen von einer Gesamtlänge von 410 Metern von innen, also mittels Schlauchrelining, zu sanieren. Elf Leitungsabschnitte mit einer Gesamtlänge von 660 Metern werden punktuell mit manuellen Reparaturen erneuert oder mit Fräsen / Hochdruck gereinigt und damit das ganze Kapazitätsprofil wieder hergestellt. Die Kontrollschächte, inkl. Durchlaufrinnen, Deckel und Steigleitern, müssen von einem Tiefbauunternehmen saniert werden. Sie weisen Risse, Roststellen, Undichtigkeiten sowie Kalkablagerungen auf.

Arbeiten dauern von Juli bis November
Zur Ausführung der Innensanierungsarbeiten wurden vier auf Kanalsanierungen spezialisierte Unternehmungen für das Inliner- und Roboterverfahren angefragt. Die Submission erfolgte im freihändigen Verfahren. Mit den Bauleitungsarbeiten und technischen Arbeiten der Kanalsanierung wird die Firma SBU AG, Goldach, zum Preis von 15’000 Franken beauftragt. Die Kanalsanierungsarbeiten werden der Akasan AG, Wängi, zur Offert-Summe von rund 134'000 Franken beauftragt. Die Sanierungsarbeiten sollen im Zeitraum ab Juli bis November 2025 ausgeführt werden. Es ist mit einer reinen Sanierungszeit, abzüglich Witterungsunterbrüche, von zirka acht Wochen zu rechnen.

In verschiedenen Quartieren im Gemeindegebiet müssen Kanäle saniert werden.
In verschiedenen Quartieren im Gemeindegebiet müssen Kanäle saniert werden.
Auf Social Media teilen