Am 15. Mai 2022 haben die Stimmberechtigten für den Neubau Bushof und die Neuorganisation von Bahnhofplatz und Poststrasse einen Bruttokredit von 9.2 Mio. Franken genehmigt. Im Herbst 2023 wurde das Bauprojekt öffentlich aufgelegt. Nach Einspracheverhandlungen mit Pro Infirmis ist im Frühling vergangenes Jahr die Bewilligung erfolgt.
94 Prozent an Amriswiler Firmen vergeben
Nach der Ausführungsplanung im Frühling und Sommer 2024 erfolgten im Herbst die Ausschreibungen des ersten Submissionspakets, entweder im offenen Verfahren oder im Einladungsverfahren. Die daraufhin eingereichten Angebote wurden durch die Fachplaner sowie die Bauleitung geprüft. Die Baukommission «Neugestaltung Bahnhofplatz» hat die eingegangenen Offerten an der Sitzung vom 10. Januar 2025 beraten. Vergeben wurden durch den Stadtrat schliesslich folgende Arbeiten an meist Amriswiler oder regionale Unternehmen:
Gegenüber dem Kostenvoranschlag wird die Gesamtvergabesumme damit um rund 285'000 Franken unterschritten.
Anfang März weitere Arbeitsvergaben
Im Submissionspaket Nr. 2 geht es dann um Rodungen, Rückbau Metallbau, Fenster Velostation, Aussentüren, Schaukasten, Spenglerarbeiten, Blitzschutz, Flachdacharbeiten, Oblichter, Holzschutz, Veloparkiersystem sowie Geländer. Die Eingabe der Offerten wurde auf den 31. Januar angesetzt. Die Vergabe wird Anfang März besprochen.
Teuerung weiterhin spürbar
Mittlerweile sind die Baukosten vor der Planauflage teuerungsbedingt auf rund 10.5 Millionen Franken gestiegen. Ausgangslage und Preisbasis war damals das Jahr 2020. Im Antrag an die Bevölkerung wurden teuerungsbedingte Mehrkosten erwähnt. Laut schweizerischem Baukostenindex für die Region Ostschweiz sind die Baupreise zwischen 2021 und 2023 um rund 12 bis 14 Prozent angestiegen.
Baustart im Frühling 2025
Das Planerteam sieht einen voraussichtlichen Baustart Ende April / Anfang Mai 2025 vor. Die erste Etappierung (Mai bis November 2025) sieht den Bau der beiden Velostationen Ost und West sowie deren Umgebungsbereich mit den Kurzzeitparkplätzen auf der Ostseite und die Trottoirverlängerung auf der Westseite vor. Die Poststrasse erfährt während der gesamten Bauzeit (2025 – 2027) einen Einbahnverkehr, Fahrtrichtung Ost nach West mit Lichtsignalanlage für die entgegenkommenden Busbetriebe. Die Baustelle wird über die gesamte Bauzeit in vier Etappen unterteilt. Die Nutzung des Bahnhofgeländes ist während der Bauzeit für alle Nutzer, mit Einschränkungen, gewährleistet.