Kopfzeile

Inhalt

Bauland im Industriegebiet Buchenhölzli wieder zu haben

28. November 2024
Im März 2023 haben die Stimmberechtigten über den Landhandel zwischen der Joga Med AG und der Stadt Amriswil befunden. Mit grosser Mehrheit wurde dem Verkauf zugestimmt. Jetzt steht das Land nun doch wieder zum Verkauf.

Die Stadt Amriswil ist Eigentümerin von zwei Baulandparzellen im Industriegebiet Buchenhölzli. Beide Grundstücke liegen in der Industriezone und sollen für die Ansiedlung von Firmen bzw. die Schaffung von Arbeitsplätzen überbaut werden. Die Stimmberechtigten gaben dem Stadtrat an der Urnenabstimmung vom 12. März 2023 grünes Licht für einen Baulandverkauf. Sie stimmten dem Verkauf von rund 7'000 Quadratmetern Land an die Firma Joga Med AG aus Altnau zu. Ausserdem waren sie damit einverstanden, dass auch die verbleibende Restfläche zum Preis von 400 Franken pro Quadratmeter verkauft werden kann, sobald konkrete Kaufinteressenten vorliegen. Ein derartiges Kaufinteresse signalisierte ein ortsansässiges Unternehmen, das mit der Planung eines Neubauvorhabens beschäftigt war.

Verzicht auf das Bauvorhaben in Amriswil
Überraschend hat die Joga Med AG Ende September 2024 den Abbruch der Planungsarbeiten bekanntgegeben. Das Unternehmen muss wegen veränderten Rahmenbedingungen innerhalb ihrer Holding auf das angestrebte Bauvorhaben in Amriswil verzichten, auch wenn die Planung schon sehr weit fortgeschritten war. Die Joga Med AG möchte den Standort Altnau intern verdichten und mit den vorhandenen Gegebenheiten ausbauen. Dies ermöglicht der Firma kleinere Investitionsschritte für den mittelfristigen Ausbau. 

Parzellen sind wieder zu kaufen
Dieser Entscheid ist bedauerlich, insbesondere auch, weil Stadtrat und Stadtverwaltung nicht unerhebliche Vorarbeiten geleistet haben. Die bei der Stadt angefallenen Kosten hat die Joga Med AG mit einem Pauschalbetrag von 15'000 Franken beglichen. Da sich kürzlich auch das Amriswiler Unternehmen, das Interesse am Bauland ausgesprochen hat, zurückgezogen hat, ist die ganze Fläche von rund 12'000 Quadratmetern nun wieder verfügbar.   

Diese beiden Parzellen vis à vis der Müssig AG und der Muldenzentrale Oberthurgau AG möchte der Amriswiler Stadtrat verkaufen.
Diese beiden Parzellen vis à vis der Müssig AG und der Muldenzentrale Oberthurgau AG möchte der Amriswiler Stadtrat verkaufen.
Auf Social Media teilen