Kopfzeile

Inhalt

Anerkennungspreis für Kirchenorganist

7. November 2024
Neben dem Kulturpreis wird am 11. November auch der Anerkennungspreis verliehen. Diesen erhält Organist Thomas Haubrich.

Thomas Haubrich ist seit 2004 Kirchenmusiker an St.Stefan Amriswil. 1972 in Trier geboren, l992 das Abitur abgeschlossen. Danach absolvierte er zuerst eine Ausbildung zum Rettungssanitäter und Sanitätsoffizier im Korps der Deutschen Bundeswehr. Ab 2000 studierte er Kirchenmusik und Musikwissenschaften in Saarbrücken, St.Gallen und an der Musikhochschule Luzern. 2009 erhielt er das A-Diplom (Master) mit besonderer Auszeichnung in Improvisation. 2015 bis 2018 folgte ein Konzertaufbaustudium «Orgelimprovisation» in Luzern beim Stiftsorganist Professor Wolfgang Sieber. Dann besuchte er Meisterkurse in Orgelimprovisation, Orgel, Chorleitung und Stimmbildung. Es folgte ein Stipendiat des Landes Nordrhein-Westfalen bei der Altenberger Orgelakademie für Improvisation und der Meisterkurs «Orgelimprovisation» an der Hofkirche Luzern. 2016 und 2024 war Haubrich Kursleiter für Improvisation beim Thurgauischen Organistenverband.Schliesslich gab er Konzerte in der Schweiz, Deutschland, Luxemburg, Frankreich, Irland und Italien. Unter anderem in den Kathedralen in Trier, Luxemburg, St.Gallen, Ulm, Tuam, und der Hofkirche Luzern, sowie an bedeutenden historischen Orgeln. 

Heutiges Schaffen
Thomas Haubrich ist heute Leiter der Kirchenmusik an St.Stefan und im Team Betreuung des Ressorts «Amriswiler Konzerte» als Delegierter der Katholischen Kirche Amriswil und einer der Künstlerischen Leiter. Seit 2019 ist er Lehrer für Klavier und Orgel an der Jugendmusikschule Amriswil und von 2016 bis 2021 war er Stellvertreter von Hoforganist Professor Wolfgang Sieber an der Hofkirche Luzern. Seit 2021 arbeitet er zudem als Chefredaktor des Orgelportal.ch und ist Kustos der Barockorgel im Schloss Oetlishausen TG. Mit Karl Svec gründete er die «Amriswiler Klangwurzeln» und ist zugleich Mitglied und Mitbegründer des Ensembles «Fröhlich z'muet». Gemeinsam mit Daniel Ambord und Dr. Alexander Grob leitet er das Komitee «Chororgel St.Stefan».

Die Verleihung des Kultur- und Anerkennungspreises ist öffentlich und findet am 11. November, um 19.30 Uhr, im Kulturforum statt. Der Kulturpreis geht ans Kammerorchester Amriswil.

Organist und Musiker Thomas Haubrich wird mit dem Anerkennungspreis ausgezeichnet.
Organist und Musiker Thomas Haubrich wird mit dem Anerkennungspreis ausgezeichnet.
Auf Social Media teilen