An der 4. Amriswiler Kulturnacht vom 14. September 2024 wird von 17 bis 23 Uhr ein riesiges Spektrum kulturelles und künstlerisches Schaffen zugänglich und erlebnisreich präsentiert. Neben zahlreichen Ausstellungen, Aufführungen oder Konzerten wird an einigen Orten auch etwas für das leibliche Wohl geboten.
- Nr. 11: Bistro Cartonage, Kulturforum, Bahnhofstrasse 22: In der alten Cartonage einen Kult Barista Kaffee oder ein regionales Huus-Braui Bier geniessen und dazu mit süssen oder salzigen Speisen verwöhnen lassen. Parallel verpasst man keine kulturelle Veranstaltung direkt im Kulturforum.
- Nr. 12: vollmondBAR, Bahnhofstrasse 22: Auch in diesem Jahr nimmt die vollmondBAR wieder an der Kulturnacht teil. Seit fast 20 Jahren versteht sich der Verein als Teil des kulturellen Amriswiler Lebens, für viele vollmondBar-Gäste sind die Veranstaltungen zu jedem Vollmond ein fixer Termin in ihrem Kalender. Deshalb wird auch während der Kulturnacht 2024 die Möglichkeit zu Begegnung, Gesprächen und nettem Zusammensein geboten.
- Nr. 18: Yvonne Käppeli, Leimatstrasse 8: Yvonne Käppeli beschäftigt sich mit Schafwolle und Ton. Die Wolle verarbeitet sie zu einem lichtdurchlässigen Filz, wodurch interessante Lichtobjekte entstehen. Handgeformte Werkstücke aus Ton, gebrannt im Freien. Raku-Keramik ist unberechenbar. Schwarze Risse in der Glasur entstehen willkürlich und verleihen jedem Objekt einen einzigartigen Charakter. Seit bald 40 Jahren pflegt Hugo Käppeli seine Leidenschaft für Trockenblumen. Organische Harmonie und elegante Linien sind zwei Ansprüche, die er an seine kunsthandwerklichen Arbeiten aus Holunderholz und geflochtener Weide stellt. Die Besucherinnen und Besucher von Familie Käppeli werden zudem verköstigt.
- Nr. 20: pellemania più, Bücherladen Marktplatz 2: Auch wenn Tradition im seit 1963 bestehenden Coro Tricolore Amriswil grossgeschrieben wird, begeistert er ebenfalls mit modernem Gesang. Passend zur Kulturnacht führt der Coro um 18.30 und um 21.30 Uhr das Programm Notte Rosa auf. Die leichte Musica italiana begeistert, unterhält und beschwingt. Bei dieser ausgelassenen Lebensfreude wird bei pellemania più auch für das leibliche Wohl gesorgt. Prosecco, Wein oder typisch italienischen Caffè können in Kombination mit feinen Crêpes genossen werden.
- Nr. 21: Bohlenständerhaus und Schulmuseum, Marktplatz: Das Schulmuseum und das Bohlenständerhaus präsentieren sich an der Kulturnacht mitten im Geschehen auf dem Marktplatz. Beide Museen zeigen auserlesene Gegenstände aus ihrem Fundus und erzählen deren Geschichten. Nebst den «Museumshäppchen» gibt es an den Museumsständen zwischen 17 und 21 Uhr auch kulinarische Häppchen.
- Nr. 28: B'hörde – die Amriswiler Ur-Band, Arbonerstrasse 23: Die Amriswiler Ur-Band «B’hörde» spielt an der Kulturnacht bei den Odd Fellows in der Henri-Dunant-Loge Nr. 25. Der griechische Verein bietet den Besucherinnen und Besuchern traditionelles Essen an.
- Nr. 31: Volkstanzgruppe Aachtal, Räuchlisberg 4: Im November 1983 organisierte die Landjugendgruppe Aachtal auf vielfachen Wunsch einen Volkstanzkurs. Mit der Zeit war der grosse Teil der Volkstänzer der Landjugend entwachsen und gründete im Jahr 1991 eine eigene Gruppe, die Volkstanzgruppe Aachtal. Getanzt werden Schweizer Volks-und Trachtentänze. Die Volkstanzgruppe Aachtal freut sich, einen kleinen Teil ihres Repertoires zu zeigen. Es gibt Würste vom Grill und Getränke.
Daneben bieten der Bosnische Kulturverein und der FC Italica jeweils einen Essensstand beim Infostand und bei «Chäsgnuss und meh» an der Bahnhofstrasse 25 werden wiederum leckere Chäsgerichte angeboten.
Mehr Informationen zum Programm der Kulturnacht gibt es jederzeit online unter www.kulturnacht-amriswil.ch.