Der Verein Schlossfestspiele Hagenwil mit Präsident Karl Spiess, Florian Rexer (Künstlerischer Leiter), Stephan Häuselmann und Schlossherr Andi Angehrn haben am vergangenen Samstag, 29. März, das gesamte Ensemble sowie das Schlossteam in den Wehrgang des «Sommertheater-Schlosses» eingeladen. Anwesend waren alle Schauspieler der Produktion «Die 39 Stufen», einer Thriller Komödie von Alfred Hitchcock.
Alle kennen sich bereits
Hitchcock ist bis heute der einzige Weltregisseur, der nie einen Oscar gewonnen hat. Filme wie «Psycho» oder «Die Vögel» sind dabei Klassiker und nach wie vor Hits. Im Sommer zeigt das Hagenwiler Ensemble seine witzige, schnelle und spannende Komödie «Die 39 Stufen» im Schlosshof in Hagenwil. Regisseur Florian Rexer setzt dabei wieder auf ein bewährtes Team. «Alle kennen sich», sagt Schauspielerin Bigna Körner. «Ich freue mich riesig auf eine Zeit voll Spass», so der bekannte St. Galler Stadttheater-Schauspieler Bruno Riedl. Er war in der letzten Spielzeit bereits sieben Mal eingesprungen, als Walter Andreas Müller krank war. Als Papst gewann auch Riedl schnell die Herzen des Hagenwiler Publikums. Jetzt hat Rexer ihn verpflichten können und freut sich selbst sehr auf die Arbeit.
Anja Brühlmann neu dabei
Als Kinderstück wird diesen Sommer «Die Prinzessin auf der Erbse» nach Hans Christian Andersen aufgeführt. Auch hier werden wieder bekannte Gesichtern wie Mischa Löwenberg und Jeanine Amacher auf der Bühne stehen. Neu dabei ist die Thurgauerin Anja Brühlmann, sie wird das erste Mal in der Hagenwiler Produktion mitwirken. Die Bühnenbilder kommen erneut von Peter Affentranger, «Affentheater Handwerk», die Kostüme von Barbara Bernhardt und für die Maske ist Tatjana Mahr verantwortlich.
Tickets und Infos
Der Vorverkauf für das Kinder- und Erwachsenstück läuft bereits seit einiger Zeit wird rege benutzt. Tickets und weitere Infos gibt es online unter www.schlossfestspiele-hagenwil.ch. Das Ensemble sowie das Restaurant-Team freuen sich auf die 16. Theaterspielzeit im Wasserschloss Hagenwil.