Kopfzeile

Inhalt

Museumssonntag Schau mal! Schauen in 3D vor 165 Jahren

Schulmuseum
Weinfelderstrasse 127
8580 Amriswil

6. Juli 2025, 14.00 Uhr - 17.00 Uhr
Das Schulmuseum Thurgau in Amriswil zeigt in der Reihe «Objekt des Monats» ab 14 Uhr eine kleine Ausstellung «Schau mal!». Im Juli steht das Stereoskop im Zentrum der Betrachtung.
Bilder, Fotos und Filme sind heute allgegenwärtig und über die digitalen Medien Menschen, Tiere oder Naturschauspiele auch in weitentlegenen Gegenden zu sehen und zu hören. In Echtzeit und natürlich in 3D, als ob die Betrachterin oder der Betrachter Teil davon wäre.
Das Schulmuseum dreht das Rad der Zeit und die rasanten Entwicklungen im Bereich der visuellen technischen Möglichkeiten um 165 Jahre zurück und stösst dabei auf ein heute zwar längst überholtes, dafür aber umso spannenderes Gerät: das Stereoskop. Es steht am Anfang der Wiedergabe von Bildern in 3D. Das 1860 von Sir Charles Wheatstone (1802-1875) auf den Markt gebrachte Betrachtungsgerät ermöglichte es, räumliche Tiefe wahrzunehmen, obwohl zweidimensionale Fotografien – eine damalige Neuheit – betrachtet wurden. Zusammen mit einem Set verschiedener Stereofotografien mit Bildern aus fernen Ländern oder unbekannten Kulturen wurde das Stereoskop schon bald zum erschwinglichen Massenmedium und hielt zum Beispiel. für den Geografieunterricht auch Einzug in die Schulzimmer. Wie das alles funktioniert, erfahren Besucherinnen und Besucher am Museumssonntag bei geöffnetem Museumskafi und während des ganzen Monats Juli im Schulmuseum.

Kontakt

Schulmuseum Thurgau
Sabina Braun
info@schulmuseum.ch

Website