Kopfzeile

Inhalt

Errungenschaften

Eine Auswahl von Projekten der Energiestadt Amriswil, die bereits umgesetzt worden sind.

  1. 2019 wurde eine Gemeinschafts-PV-Anlage auf der neuen Tellenfeldhalle realisiert. Die Projektidee stammt vom Verein ernE (Verein für erneuerbare Energien Amriswil), realisiert wurde sie von der Regio Energie Amriswil (REA) auf einem Gebäude der Stadt Amriswil. Informationen und die Möglichkeit Solarpannels zu erwerben gibt es hier.
     
  2. Überarbeitung Energierichtplan. Resultat: Der Energierichtplan 2018 wurde am 14. September 2018 vom Kanton genehmigt und vom Stadtrat per 1. Oktober 2018 in Kraft gesetzt.
     
  3. "für üsi Umwelt - trink Amriswiler Wasser"
    Rund 75% der Bevölkerung trinkt regelmässig Leitungswasser, 60% sogar täglich mehrmals. Dies besagt eine Studie vom April 2019 von gfs-Schweiz.
    Auf Initiative der Kommission Energie Natur und Umwelt hat die REA 2018/19 die Aktion Hahnenwasser lanciert. In vielen Amriswiler Restaurants kann nun Hahnenwasser bestellt werden.
     
  4. Bereits ca. 55% der geplanten Unterflurcontainer sind realisiert.
     
  5. Im Zentrum ist ein Grossteil der geplanten 30-er-Zone umgesetzt.