Kopfzeile

Inhalt

Unsere Lernenden haben es geschafft

25. Juni 2020
Yannick Loretan und Norma Marty schliessen am Freitag ihre KV-Lehre bei der Stadtverwaltung ab – etwas anders als geplant.

Die beiden hatten zwar damit gerechnet, die Berufsschule dieses Jahr zu verlassen. Nicht aber so früh. Denn aufgrund des Corona-Lockdowns endete der Unterricht im Klassenzimmer bereits im März. Bis Ende Mai drückten Yannick Loretan und Norma Marty nicht mehr die Schulbank, sondern nahmen einmal pro Woche über Videokonferenzen am Unterricht teil. «Das klappte ganz gut, auch wenn man nicht immer alles eins zu eins nachfragen konnte wie in der Schule», sagt Norma Marty. Die Zeit des Homeschoolings ist nun aber ohnehin Geschichte: Nach drei Jahren der Ausbildung bekommen die beiden kaufmännischen Lernenden der Stadtverwaltung Amriswil heute Freitag ihr Diplom.

Abschlussprüfungen mussten sie dafür nicht ablegen, denn auch diese sind bekanntlich dem Coronavirus zum Opfer gefallen. Somit zählen die Noten, die unter dem Jahr geschrieben wurden, fürs Abschlusszeugnis. «Beklagen können wir uns darüber natürlich nicht», sagt Norma Marty, «doch irgendwie fehlt uns der offizielle Charakter schon ein wenig». Yannick Loretan ergänzt: «Drei Jahre lang ist man auf die Prüfungen fokussiert – und dann fallen sie einfach weg. Das ist speziell.» Immerhin: Eine Abschlussfeier gibt es am Freitagabend trotzdem, wenn auch nur im kleinen Rahmen, also einzig mit Schülern und Lehrern des BZWW in Weinfelden, ohne Familienangehörige und Vorgesetzte.

BMS und Weiterbeschäftigung
Während Yannick Loretan nach den Sommerferien in einjähriger Ausbildung die Berufsmaturität erlangen wird, bleibt Norma Marty der Stadt Amriswil noch etwas erhalten: Sie wird während eines halben Jahres bei der Stadtverwaltung  Berufserfahrung sammeln. 

Zum erfolgreichen Lehrabschluss gratuliert die Stadt Amriswil den beiden jungen Berufsleuten recht herzlich und wünscht Norma Marty und Yannick Loretan für die Zukunft nur das Beste. (seh)


Neben den Lernenden der Stadtverwaltung haben diesen Sommer weitere junge Erwachsene bei der REA und im APZ ihre Ausbildung abgeschlossen. Die Lehrabschlüsse werden zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls im amriswil.info publiziert.

Yannick Loretan und Norma Marty sind jetzt ausgelernte Berufsleute.
Yannick Loretan und Norma Marty sind jetzt ausgelernte Berufsleute. (Bild: Seraina Hess)