Kopfzeile

Inhalt

Das Projekt Bushof und Bahnhofplatz wird weiter vorangetrieben

26. März 2024
Bei der Auflage des Projekts «Neubau Bushof und Neugestaltung Bahnhofplatz» ist eine Einsprache von Pro Infirmis eingegangen. Nun wurden sich beide Parteien in Detailfragen einig, so dass das Projekt weiterbearbeitet werden kann.

Mitte Mai 2022 haben sich die Amriswilerinnen und Amriswiler mit 60 Prozent Ja-Stimmen deutlich zum Projekt «Neubau Bushof und Neuorganisation Bahnhofplatz und Poststrasse» bekannt. Das Abstimmungsprojekt bzw. Vorprojekt wurde anschliessend bis Sommer 2023 zu einem Bauprojekt ausgearbeitet. Im September letztes Jahr wurde das Baugesuch öffentlich aufgelegt. Daraufhin ging eine Einsprache von Pro Infirmis ein, weshalb sich das weitere Vorgehen verzögerte. 

Nachträgliche Anpassungen
Gründe für die Einsprache waren die unterschiedliche Auslegung der Behindertengesetzgebung, Weisungen und Richtlinien. Bei der Entwicklung und Auslegung des Bauprojekts oblag es den Fachplanern, die Aspekte des Behindertengleichstellungsgesetzes zu berücksichtigen. Der gesetzliche Interpretationsspielraum dafür ist relativ gross und wurde zu Gunsten einer stimmigen und harmonischen Platzgestaltung zu wenig genau beachtet. Dabei ging es hauptsächlich um die bauliche Trennung zwischen den Verkehrs- und Manövrierflächen der Busse und den Fussgängerbereichen mithilfe eines senkrechten Naturstein-Absatzes von 3 cm. Im Bauprojekt wurden die Fussgängerführungen hauptsächlich mit taktil-visuellen Linien markiert. Diese müssen nach Behindertengleichstellungsgesetz nur auf das Wesentliche reduziert und auf möglichst dunklem Grund aufgebracht werden, damit für Sehbehinderte der Kontrast zwischen Verkehr- und Fussgängerfläche besser wahrgenommen werden kann. 

Einsprache wurde zurückgezogen
Im Nachhinein wurde festgestellt, dass die Einsprache von Pro Infirmis im Projekt auch einen positiven Aspekt bezüglich verständlicher Fussgängerführung und Sicherheit hinterlässt. Die Einsprache wurde aufgrund der Anpassungen und vereinbarten Massnahmen folglich zurückgezogen, so dass das Projekt noch im April oder Mai dieses Jahres im Stadtrat genehmigt werden kann. Nach erfolgter Bewilligung ist das Ziel, 80 Prozent aller Arbeiten bis Ende 2024 ausschreiben zu können. So wird gesichert, dass das Kostendach eingehalten werden kann. Für den April 2025 ist der Baustart geplant, im Frühjahr 2027 sollte der neue Bushof und der umgestaltete Bahnhofplatz dann eingeweiht werden können. Die Bauarbeiten werden in vier Etappen und bei laufendem Betrieb durchgeführt. Zwar wird es einige Einschränkungen bezüglich Verkehrsführung geben, sowohl Busse als auch Fussgänger, Velo- oder Autofahrer, werden den Bahnhof aber jederzeit erreichen können.

Die Bauarbeiten am Bushof und Bahnhofplatz werden in rund einem Jahr starten.
Die Bauarbeiten am Bushof und Bahnhofplatz werden in rund einem Jahr starten.
Auf Social Media teilen